Ekzeme

Ekzeme

Bei den unten aufgeführten Ekzemvarianten gilt vieles, wenn nicht sogar alles wie im Kapitel Atopische Dermatitis beschrieben. Ich darf Sie freundlicherweise für Informationen an dieses Kapitel verweisen. 

Einige Varianten habe ich hier aufgelistet. Generell können jedoch auch Mischbilder mehrerer verschiedener Varianten, aber auch zwei Varianten nebeneinander, bestehen: 

  • Atopisches Hand- und Fußekzem
  • Allergisches Kontaktekzem (Allergie gegen bestimmte äußerliche, Allergie auslösende Substanzen)
  • Irritatives, kumulativ toxisches Ekzem (Übermäßige Belastung des Hautorgans, z.B. Verstärkter Wasserkontakt)
  • Mikrobielles Ekzem (Bakterielle Komponente und Auslösung des Ekzems)
  • Seborrhoisches Ekzem (Ein Mischbild zwischen Entzündung/Rötung und "fettiger" Schuppung)