Psoriasis

Liebe Patienten,

Als Experte durfte ich an einem interessanten Übersichtsartikel mitarbeiten. Vielleicht ist dieser für Sie interessant und hilfreich.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/psoriasis/schuppenflechte-psoriasis/

Grundsätzlich ist die Psoriasis eine der am meisten verbreiteten Hautkrankheiten und besteht seit vielen hunderten von Jahren. Etwa 2% der Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung. In den letzten Jahrzehnten kamen immer bessere Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der Psoriasis hinzu.  

Bei 60-70% der Fälle beginnt die Erkrankung vor dem 40. Lebensjahr. Häufig geschieht dies auf der Basis einer genetischen Veranlagung (Typ-I-Psoriasis), bei den restlichen Fälle (Typ-II-Psoriasis) ist die Familienanamnese unauffällig.  

Grundsätzlich kann Psoriasis am gesamten Körper und in Form von Plaques, Pusteln und Rötungen auftreten.Aber auch eine Beteiligung der Gelenke ist möglich. Zum Teil treten diese Gelenkbeschwerden bereits vor dem erstmaligen Auftreten von Hautbeschwerden auf. Bei V.a. eine Gelenkbeteiligung der Psoriasis sollte auf jeden Fall ein Rheumatologe hinzugezogen werden.

Als Auslöser für die Schuppenflechte kommen verschiedene und für jeden Betroffenen individuelle Faktoren in Betracht. Zu den klassischen Auslösern zählen zum Beispiel Infekte, Medikamente (Beta-Blocker und ACE-Hemmer), Stressfaktoren, Übergewicht, mechnische und chemische Reizungen, Alkohol und vieles mehr.

Zu einer effektiven Behandlung gehört in erster Linie eine, wenn möglich, Behebung der o.g. Auslöser. 

Die äußerliche Behandlung erfolgt dann mit u.a. Vitamin D3 und zum Teil auch kortisonhaltigen Präparaten. Bei der Schuppenflechte stellen jedoch kortisonhaltige Präparate keine langfristige Therapie dar sondern sind lediglich in der Initialphase sinnvoll.

Bei schweren Verläufen sind interne Maßnahmen, also Medikamente welche in Tabletten- oder Spritzenform verabreicht werden, notwendig. Besonders die sog. Biologika stellen heutzutage eine sehr gute und verträgliche Möglichkeit der Behandlung dar.

Bei der Auswahl des geeigneten Präparates ist viel Kenntnis und Erfahrung mit den verschiedenen Möglichkeiten erorderlich. Nur durch intensive Beratung, Kommunikation mit den Patienten und Betrachtung aller o.g. Aspekte  kann die richtige Therapie letzendlich gewählt werden. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Chefarzt der Psorisol Hautklinik, Hersbruck, sind mir alle gängigen äußerlichen und innerlichen Therapieverfahren bestens bekannt. Gerne berate ich Sie ausführlich hierüber und erstelle einen individuellen Therapieplan mit Ihnen.

die Psoriasis ist in der heutigen Zeit sehr gut behandelbarund sollte auch auf Grund der Tatsache, dass es sich um eine Systemerkrankung mit Beteligung anderer Organe handelt auch behandelt werden.

Gerne berate ich Sie hierzu ausführlich,

Ihr Dr. Patrick Hering