Hautkrebsvorsorge, ein wichtiger Teil der jährlichen Gesundheitsvorsorge

Die Haut ist unser größtes Organ. Die Zahl der bösartigen Hauttumoren nimmt in der letzten Zeit weltweit zu. Somit ist „Vorsorge die beste Therapie“. Zu bedenken ist auch, dass selbst ein schwarzer Hautkrebs (Melanom) bei rechtzeitiger Entdeckung in den meisten Fällen heilbar ist, zu spät entdeckt ist dieser jedoch tödlich. Die dermatologische Ganzkörperuntersuchung und Untersuchung der Hautveränderungen mittels eines digitalem Auflichtmikroskopes (Fotofinder) ist heute eine sichere Methode um auffällige Hautveränderungen zu erkennen und rechtzeitig zu entfernen. Mit dem digitalen Auflichtmikroskope (Fotofinder) können die Veränderungen um ein vielfaches vergrößert dargestellt werden und ggf. mittels einem speziellen Analyseprogramm (Moleanalyser) beurteilt und analysiert werden. Für den Verlauf können die Muttermale (Naevi) auch gespeichert werden. Hiermit ist ein Vergleich der Entwicklung nach z.B. 6 Monaten einfach und schnell möglich.

Durch dieses o.g. Vorgehen können auch unnötige Operationen vermieden werden. Selbst bei größter Sorgfalt und chirurgischen Könnens ist es nicht möglich Narben gänzlich zu vermeiden.

In meiner Praxis biete ich als Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Dermatochirurgen neben den klassischen Operationstechniken auch neue, kosmetisch zum Teil überlegene, Methoden wie Photodynamische Therapie und Laser-Therapie mit verschiedenen Lasern an.

"Vorsorge ist die beste Therapie"